Get Adobe Flash player

 

Eine Feuerwehr ohne Jugend hat keine Zukunft!


Wir  möchten einen kleinen Einblick in unsere Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr Oberwölz geben.

Es geht bei der Feuerwehrjugend um wesentlich mehr, als das "Produzieren" von voll einsatzfähigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern. So lernen die Jugendlichen neben dem richtigen Arbeiten mit den Gerätschaften,

wichtige Stützen fürs Leben wie: Pünktlichkeit, Kameradschaft, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft.

Die Jugendlichen werden ab dem vollendeten 10. Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberwölz aufgenommen und treten ab dem vollendeten 16. Lebensjahr in den Aktivstand über.

Anfangs hat man noch mehr oder weniger Kinder, die man kaum kennt und die sich recht ruhig verhalten. Am Ende sind es kleine Erwachsene, die eine besondere Jugendarbeit fordern. Aber mit etwas Rücksicht und Hilfsbereitschaft auf einander,

 ist es uns möglich solch eine Gruppe zu führen und sogar an Bewerben teilzunehmen.

Wir brauchen bei der Freiwilligen Feuerwehr eine gewisse Uniformität um Stärke und Zusammengehörigkeit zu denomstrieren.

Pünktlichkeit ist unser oberstes Gebot. Es muß jeder pünktlich an den Übungen und Bewerben "einsatzbereit" sein!

Alle Feuerwehrleute müssen eine Mindestausbildung haben, damit sie die Anforderungen bei Einsätzen beherrschen.

Somit lernen die "Kleinen" und auch unsere "Großen" in verschieden Übungen mit der Ausrüstung umzugehen.

Ein besonderes Anliegen ist es uns jedoch die Kameradschaft und die Gemeinschaft zu pflegen.

Nach so manchen Übungen sitzen wir im Rüsthaus zusammen und lassen es uns gut gehen.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist nur der Ein- und Austritt freiwillig, dazwischen liegt die Pflicht!

Viele unserer Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend werden später als aktive Feuerwehrmitglieder bei Notfällen der Bevölkerung ihre Hilfe und ihr Können zur Verfügung stehlen können. 

 

(Stand: Oktober 2017)

 

Name Eintritt Ausbildung
Christian Simhofer 01.07.2015 Wissenstestspiel B; Wissenstest B, S
Seweryn Fryczek 01.07.2015  Wissenstestspiel B; Wissenstest B, S
Nico Leitner 01.07.2015 Wissenstestspiel B; Wissenstest B, S
Florian Schlojer 07.05.2017 Wissenstestspiel B 
Laura Fryczek   Wissenstestspiel B
Michaela Berger   Wissenstest B
Matthäus Cecon   Wissenstestspiel B
Larissa Galler   Wissenstestspiel B
Eyleen Kammersberger   Wissenstestspiel B
Fabian Freudenberger   Wissenstestspiel B
 Katharina Kogler   Wissenstestspiel B
 Corina Kaiser   Wissenstest B
Jessica Schwaiger   Wissenstest B
Lukas Kerschbaumer   Wissenstestspiel B
Lisa Rissner   Wissenstest B
Elias Freudenberger   Wissenstestspiel B
Magdalena Miedl-Rissner   Wissenstestspiel B
Emma Brunner   Wissenstestspiel B